Thursday, December 29, 2011

Milchprobleme:-(

Jahr 2 Tag 198 - 6. August 2011:

Schon in den letzten Tagen wollte ich mit der Mausi abwiegen gehen, weil ich das Gefuehl hatte, dass sie etwas duenner geworden war. Gestern am Abend bei dem Treffen dann gab es eine Waage und ich habe die Gelegenheit genutzt. Doch das war ein grosser Fehler. Die kleine Suesse hatte nur ganz wenig zugenommen und als wir begonnen haben zu rechnen (was sollte sie pro Tag zunehmen? was hat sie zugenommen? und wie viel ml Milch hat sie daher durchschnittlich erhalten?) ist mir ganz schlecht geworden. Anscheinend hat sich meine Milchproduktion verringert und ich habe es nicht bemerkt.

Daheim dann bin ich komplett hysterisch geworden, hab mich gefragt ob das Kind die letzten beiden Wochen so unruhig war weil sie in Wirklichkeit Hunger hatte und keiner hat es mitbekommen. Sie war ja schliesslich die ganze Zeit am Saugen, weil das das einzige war was sie beruhigt hat, daher habe ich mir gar keine Gedanken ueber die Menge der Milch gemacht.
Nachdem ich mich aber wieder beruhigt habe ist mir bewusst geworden, dass ich noch vor wenigen Tagen gespuert habe wie die Milch nachfliesst und gut gehoert habe wie sie beim Trinken geschluckt hat. Das Problem kann also noch nicht sehr lange bestehen. Ausserdem wiegt jede Waage anders und eine wirkliche Aussage bekommt man nur wenn man immer auf der gleichen Waage wiegt. Leider ist jetzt Wochenende und ich kann sie nicht auf unserer normalen Waage wiegen gehen. Wir muessen also bis Montag warten☹.

Unbestritten scheint aber, dass ich weniger Milch habe. Meine Theorie ist dass die Mausi zwar die ganze Zeit zur Beruhigung am Busen gesaugt, aber nie wirklich getrunken hat. Dadurch das der Busen nie ganz geleert wurde, war die Message an die Milchproduktion „weniger produzieren, es wird nicht so viel gebraucht“ und mein Koerper hat anscheinend brav gefolgt. Ich habe gleich mit meiner La leche league Leiterin telefoniert und mir Tips geholt wie ich meine Milchproduktion wieder anregen kann. Es bestehen gute Chancen wieder genug Milch zu produzieren, weil ich in den ersten 8 Wochen in denen sich die Milchproduktion fuer den Rest der Stillzeit kalibriert hat, genug Milch hatte. Ich werde also wieder Anfangen Fenchel zu nehmen, das hat ja schon mal ungewollt Wunder bewirkt, zu pumpen beginnen und mir vielleicht auch Domperidon verschreiben lassen (das ist ein Medikament das die Muskeln entspannt und daher mehr Milch nachfliessen laesst und so die Produktion anregt, bei anderen Muettern scheint das sehr gut zu wirken).

Jetzt muss ich mich nur zwingen die Nerven zu bewahren, nicht auszuzucken und zu hoffen, dass sich alles wieder einpendelt. Ich wuerde so gerne so lange stillen wie die Mausi will und braucht und nicht schon nach wenigen Monaten gezwungen sein aufzuhoeren☹.

No comments: