Wednesday, December 28, 2011

high need babies

Jahr 2 Tag 193 - 1. August 2011:

Heute hab ich in einem von Dr. Sears Buechern gelesen und habe mit etwas Erleichterung festgestellt dass unser Herangehen an unser nicht ganz so leichtes Kind der richtige Weg ist. Ich mag die Buecher von Dr. Sears, nicht nur weil er Kinderarzt und seine Frau Krakenschwester ist
und sie beide viel Praxis Erfahrung haben, sonder vor allem weil beide zusammen 8 Kinder grossgezogen haben und so ziemlich alles erlebt haben was es zu erleben gibt.
Ich habe also nun die Geschichte von ihrem 4ten Kind gelesen, dass im Vergleich zu den ersten 3 ein sehr schwieriges Baby (und spaeter Kleinkind und Teennager) war. Beide beschreiben dass sie froh sind dass erst ihr 4tes Kind so schwierig war, so wussten sie dass nicht ihr Handeln falsch sein konnte (bei den ersten 3n hatte es ja auch funktioniert) sondern das manche Babies einfach anders gestrickt sind und mehr von allem brauchen. Aus diesem Grund nennen sie diese Kinder auch „high need Babies“. Diese Kleinen sind eben nicht so leicht zufrieden zu stellen und brauchen mehr Zuwendung als die meisten anderen Kinder.
Von Dr. Sears gibt es auch das „fussy baby Buch“ das ich mir kaufen werde. Ich glaube zwar nicht dass unsere Suesse zu den extremen high need babies gehoert, aber sie faellt eindeutig in diese Kategorie und vielleicht find ich ja den einen oder anderen Tip.

Heute jedenfalls hatte sie einen guten Tag und hat fast durchgehend geschlafen. Wahrscheinlich war der Besuch fuer uns alle doch anstraengender als wir das so wahrgenommen haben und jetzt ist erstmal ausrasten angesagt.

No comments: