Tuesday, March 24, 2009

Wieder ein Stueck weiter...

Tag 64 - 24.März:

Heute habe ich den Antrag auf die permanente Aufenthaltserlaubnis permanent residence eingereicht. Hat einige Zeit gedauert bis ich endlich alle Unterlagen beisammen gehabt habe. Also ich kann euch sagen Buerokratie ist ueberall auf der Welt gleich. Gleich muehsam! Hier wird einem sogar vorgeschrieben in welcher Reihenfolge man die einzelnen Unterformulare in das Kuvert geben muss. Der Oberhammer ist aber eine Vorschrift die genau beschreibt auf welcher Seite die Fotos angeheftet werden muessen. Naemlich nicht nur irgendwo auf der Seite 2 sondern am rechten unteren Rand soll es sein. Und bitte die Fotos in ein Kuvert geben und dieses dann anheften. Aber natuerlich so, dass die Fotos selber nicht angeheftet werden.

Aber egal ich hoffe alles richtig gemacht zu haben. Die Fotos sind da das kleinere Problem. Der naechste Schritt - sofern alles glatt laeuft - wird dann eine aerztliche Untersuchung sein. Naja haltet uns die Daumen. ;-) Ein Interview muss dann auch noch sein. Das Interview muss im Ausland abgehalten werden. Ich dachte schon ich muss extra dafuer nach NewYork fliegen. Anscheinend kann dieses Interviwe auch in Seattle durchgefuehrt werden. Ist ja quasi eh gleich ums Eck. So um die 210km.

Kostenlos ist dieses Verfahren natuerlich auch nicht. Koennte ja jeder kommen. Fuer mich und Lizsi zusammen wird es mehr als 2.000 CAN kosten. In diesem Betrag sind aber keine zusaetzlichen Kosten wie Arztkosten, Portogebuehren und sonstiger Kleinkram enthalten.



No comments: