Monday, September 24, 2012

Schlafstoerungen

Jahr 2 Tag 250 - 27. September 2011:

Sogut die Kleine auch in der Nacht schaleft, die Schlaefchen unter Tags werden immer kuerzer und schwieriger. Dabei ist sie sooo muede. Sie hat Ringe unter den Augen und wird langsam chronisch muede.

Ich hab schon vor einiger Zeit ein Buch gefunden „the no cry nap solution“. Das werd ich jetzt mal lesen und schauen ob ich eine Methode finde, die ihr hilft weiterzuschlafen. Jedenfalls ist es sehr interessant die Theorie zum Babyschlaf zu lesen. Wann und wie viel die Kleinen schlafen sollten und warum es so wichtig ist. Interessant ist auch dass man als werdende Eltern immer diese Bild vom friedlich schlafenden Baby vor sich hat. Wenn sie muede sind schlafen sie einfach oder? Falsch.
Mehr als 50% aller Babies haben ‚Probleme’ mit dem Schlafen. Sie schlafen entweder schwer ein oder habe Schwierigkeiten zwischendurch nicht immer wieder aufzuwachen. Auch wir Erwachsene wachen in unserem Schlaf oefter auf, aber die meisten dieser Unterbrechungen fallen uns gar nicht auf. Wir richten uns den Polster oder drehen uns um und schlafen einfach wieder weiter. Babies aber wachen oft ganz auf und brauchen Hilfe um wieder einzuschlafen (trinken, schaukeln, ..). Der Trick ist es ihnen beizubringen von alleine wieder in den Schlaf zu finden. Ich bin neugierig ob wir das schaffen.

1 comment:

Karen said...

Das Schlafverhalten bei Babys ist eine Wissenschaft für sich. Nach meiner Erfahrung ist es auch so, dass sie bei völliger Übermüdung noch schlechter einschlafen...