Monday, September 14, 2009

Zwischendurch ☺

Nur mal weil ich den Ansatz wirklich interessant find (ist von Walleczek.at und ja ich mag die Frau eigentlich auch nicht aber was sie zu sagen hat ist gar nicht so dumm...):

Isst Ihre Katze besser als Ihr Kind?
"Dampfgegart und ausgewogen". Werbung für ein Kinderlebensmittel? Nein - für Katzenfutter. Der Werbespot danach wirbt dafür, dass die "Fruchtzubereitung" im Kinderjoghurt aussieht wie die Flecken einer Kuh, der nächste damit, dass die schokoüberzogene Kinderschnitte im Kühlschrank schön knackig und kalt wird. Ist es nicht erschreckend, dass Werbung für Tiernahrung mehr auf gesunde Aspekte Rücksicht nimmt als die Werbung für Produkte, die unsere Kinder "groß und stark" machen sollen? Wussten Sie übrigens, dass es keine verbindlichen Richtlinien für Kinderlebensmittel gibt, dass aber Tierfutter dem Lebensmittelgesetz entsprechen muss? Das FKE Dortmund hat welche erarbeitet: Bezeichnung Kind/er oder Ähnliches, attraktive Aufmachung (z.B. Comicfiguren, Aufkleber etc.), kindgerechte Portionierung, spezielle Formung oder Verpackung (z.B. als Tier, Comicfigur) und/oder direkt an Kinder gerichtete Werbung. Und wo steht, dass es gesünder bzw. besser sein soll als "normale" Lebensmittel? Nirgends. Untersuchungen haben gezeigt, dass Kinderlebensmittel zum Großteil viel süßer und fetter sind als herkömmliche Produkte - was für Ihr Kind genauso ungesund ist, wie für Sie. Ihrer Katze würden Sie so etwas nicht geben.

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